Zurück nach mehr als 10 Jahren


Ein eindrucksvoller persönlicher Beweis für die Relativität von Zeit ist meine Rückkehr zu diesem Blog, den ich 2012 gestartet hatte, dann irgendwann Ende 2013 wieder auslief, der „vorläufig“ letzte Blogeintrag erfolgte, ohne diesen Blog eigentlich beendet zu haben, oder beenden zu wollen. Man schreibt einfach mal nichts mehr und so vergehen die Jahre, 2014, 2015, mein erstes E-Auto, verdammt in der Pionierphase. Ich kämpfe durchaus für die Elektromobilität, die eine ruhige, abgasfreie Mobilität. Damals war der einzige Kritikpunkt eigentlich die Reichweite, die fehlenden Ladestellen. Man wurde ein wenig bewundert, ein wenig mehr belächelt. Erst nach und nach kam es zu Grabenkämpfen zwischen E-Auto befürworten und Hassern.

Ganz allgemein hat sich seit dem Ende meines damaligen Bloggens 2013 eine katastrophale Veränderung in den sogenannten Sozialen Medien ergeben, die das Beiwort sozial zunehmend eigentlich nicht verdienen, weil es nur mehr ein Ort der Empörung geworden ist. Jegliche Diskurs ist abhanden gekommen, dazu empfehle ich das Buch „Alles und nichts sagen“ von Eva Menasse, in dem sie „Vom Zustand der Debatte in der Digitalmodern“ berichtet und wie zu erwarten gibt es nicht viel positives zu berichten.

So vergingen 2017, 2018, 2019 bis 2020 kam

Mittlerweile hat ein ein weltweiter Schnupfen, die große Klopapierkrise, die Gesellschaft endgültig gespalten, ich fahre schon das zweite Elektroauto, während andere nicht einmal noch ansatzweise mit dieser neuen Technologie vertraut sind und die Welt nur mehr schwarz oder weiß akzeptiert – Wissenschaft oder Schwurbler, Russland oder Ukraine, Trump oder Biden, AfD/FPÖ oder Demokratie, Israel oder Hamas. Immer muss man sich entscheiden, das Aufkommen von Twitter lässt keinen Platz für Schattierungen oder Gedanken mit mehr als 200 Zeichen.

Dann vergingen 2021, 2022, 2023 …

Ich strecke erst mal meine Fühler aus, ob noch irgendjemand von früher bemerkt, das hier wieder jemand schreibt oder sogar neue Leser auftauchen. Oh, als ich den letzten Blogeintrag machte, sagte man wohl Leser und meinte wie seit ewiger Zeit alle, jetzt sind es wohl LeserInnen, Leserinnen und Leser, Leser:innen, Leser*innen, Lesende ….

Auch wenn zehn, elf Jahre vergingen hatte ich irgendwie nie das Gefühl, dass ich diese Blogs beendet hatte trotzdem waren sie so fern wie Sterne im Kosmos, nur ganz wenige Male stolperte ich in mehrjährigen Abständen mal darüber und sah sie als Relikte einer vergangenen Epoche.

Ist da jemand?

Kategorien: Geschichten & Meinung, Gesellschaft | Schlagwörter: | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.