Prinzipien


Obwohl ich meine, dass bereits eine große Zahl an Menschen an einem gesellschaftlichen Wandel interessiert ist, behaupten viele, dass es einfach nicht möglich ist, es ginge sich alles nicht aus, erfordere diese oder jene Anpassung. Nun bin ich der Meinung, dass es auch nicht notwendig ist, in einem neuen gesellschaftlichen System wiederum zu versuchen, alle Menschen in ein nun neues System zu pressen.

Wesentlicher ist es, eine Grundlage zu schaffen, auf deren Basis sich verschiedene, gleichberechtigte Lebensformen entwickeln können.

Auf dieser Seite möchte ich versuchen, die Gundlagen für diesen Wandel festzumachen, welche Punkte sind wirklich notwendig, sozsuagen wo finden wir den kleinsten gemeinsame Nenner.

Aus bisherigen Gedanken halte ich mal folgende fest:

  •  Bedingungsloses Grundeinkommen

Formen, Höhe, Folgen, Vorraussetzungen

  •  Wandel von Konsumgesellschaft zu Bedarfsgesellschaft

Wohlstand ohne Wachstum

  •  Reduktion staatlichen Einflusses

„Der gläserne Staat“ statt dem gläsernen Bürger

  • Alternative, zinsfreie Geldsysteme

Tauschkreise, ..

  • Freiheit von Wissen, Menschen, ..

Hier fallen sicher viele „piratische“ Ideen darunter

  • Wandel des Weltbildes

hiermit beschäftige ich mich separat in meinem Blog

http://neuespiritualitaet.wordpress.com

Sinnvoller Ansatz: Human Way Österreich

2 Kommentare

2 Gedanken zu „Prinzipien

  1. Es ist immer wieder schön, weiter Mitdenker zu finden, die zu ähnlichen Gesellschaftskonzepten gelangen 🙂 Martin

    • Freue mich auch immer über konstruktive Gespräche und Dialoge. Hoffen wir, dass sich demnächst auch in der Welt „draußen“ was ändert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: