Warum Entkopplung kein Ausweg aus dem Wachstumsdilemma ist!


Auf Beiträge von mir kommen ja oft Einwendungen, dass Wachstum grenzlos wäre, nur das Denken beschränkt sei. Rein intuitiv wollte ich dem nie trauen, weil es mir einfach unmöglich erscheint.

Eine sinnvolle Erörterung des Themas findet sich in Tim Jacksons „Wohlstand ohne Wachstum“ im Kapitel 5 „Mythos Entkopplung“:

Relative und absolute Entkopplung

Hierbei unterscheiden wir zwischen relativer und absoluter Entkopplung. Dabei meint „Relative Entkopplung“ eine Abnahme der ökologischen Intensität pro Einheit Wirtschaftsleistung, die Auswirkungenn auf die Ressourcen nehmen in Relation mit dem BIP ab.

Nur wenn die Auswirkungen auf die Ressourcen in absoluten Zahlen abnehmen, was im ersten Fall nicht gegeben sein muss, spricht man von „Absoluter Entkopplung“

sind historisch gesehen keine plausible Lösung für das Wachstumsdilemma

Die Möglichkeit ist damit aber noch nciht ausgeschlossen und ist die Entkopplung auch nicht überflüssig, nur offensichtlich nicht so effizient, um 7 oder mehr Milliarden Menschen den gleichen Lebensstandard wie in der westlichen Welt zu ermöglichen.

In Wahrheit gibt es bislang kein überzeugendes Szenario, das für eine Welt mit 9 Milliarden Bewohnung stetig wachsende Einkommen mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit verbindet. Im Lichte dieser Erkenntnis ist die naive Annahme, die Tendenz des Kapitalismus zur Effizienz werde uns erlauben, das Klima zu stabilisieren oder uns vor Ressourcenknappheit zu schützen, schlichtweg eine Wahnvorstellung. Wer Entkopplung als Ausweg aus dem Wachstumsdilemma empfiehlt, sollte sich erst einmal den historischen Befund etwas genauer ansehen – und die grundlegende Mathematik des Wachstums.

Advertisements
Kategorien: Wirtschaft | Schlagwörter: , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: